Perseiden - immer im August

Perseiden? Klingelt es da bei euch oder versteht ihr nur Bahnhof? Naja... Wie dem auch sei, ich will es euch erklären, schließlich sollen alle meine Leser wissen von was ich da schwaffle.

 

Jedes Jahr im August fliegen die Perseiden vorbei, Meteore. Und wenn das der Fall ist, kann man am Nachthimmel mehrere Sternschnuppen sehen. Am Montag den 12.08.13 war der Höhepunkt, an diesem Tag sah man die meisten Sternschnuppen, hieß es.

 

Wir machten uns am Montag auf zur Tostner Burg und stellten dort unsere Stative auf. Gerade als es dunkler wurde und die Sterne schöner funkelten zog sich der Himmel zu. Wolken verdeckten uns unsere Sicht. Wir warteten und aßen daweil die mitgebrachte Jause. Danach versuchten wir erneut unser Glück, aber es waren einfach zu viele Wolken da. Ich versuchte mich ein wenig in Langzeitaufnahmen und benutzte den neuen Drahtauslöser. Manchmal ergab sich am Himmel ein größeres Wolkenloch wo man versuchen konnte zu fotografieren, aber als auch die Wolkenlöcher weniger wurden setzten wir uns hin und schauten in den Himmel hinauf. Ich erhaschte einen Blick auf eine Sternschnuppe, doch dann machten wir uns auch schon wieder auf den Heimweg. Ganz begeistert stellte ich fest dass auf 4 meiner Fotos Sternschnuppen zu sehen sind, die ich mit freiem Auge nicht sehen konnte. Und als wir Zuhause vor dem Haus noch ein paar Minuten in den Himmel guckten sahen wir auch eine riiiesige Sternschnuppe die aussah wie ein Kampfjet :)